Diese Website verwendet Cookies. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang der Website eingeschränkt.

Eckdaten:
Ausrichtung: West bis Nord
Optimale Ausrichtung: Nordwest
Windspektrum: 270° bis 360°
Höhendifferenz: 50 Meter
Geländehalter: Flugschule Hirondelle



Nonrod

Adresse/ Anfahrt:
Am Lohberg 3
64405 Fischbachtal
Ortsteil Nonrod

Dort rechts die Schottereinfahrt hoch fahren, GPS: 49°45´18.77´´ N , 8°49´19,52´´O

 

Besonderheiten / Gefahrenquellen:

  • Die besten Flugbedingungen stellen sich an dem nordwestlich ausgerichteten Hang oft am späten Nachmittag ein. Vom Fischbachtal kommt weht der Wind Richtung Nonroder Höhe und steht dann ideal am Übungshang an.
  • Kleines Leegebiet hinter dem Wald links vom Landeplatz
  • Fliegen auf dem Gelände: Mindestens zwei Personen müssen anwesend sein!!!


Richtwerte für Flüge mit dem L-Schein:

  • Windrichtung zwischen 270° bis 360°; Windgeschwindigkeit im Durchschnitt kleiner 10 km/h; Spitzen kleiner 15 km/h.

Zum Fluggelände:
An der Halle vorbei (siehe Googleearthbild) dort hängt der Briefkasten und die Umschläge zum Bezahlen. Bitte nochmals dort die Flugregeln durchlesen. Tagesgebühr von 2,- € für jeden Flieger.

Parken bei wenig Flugbetrieb:
Parken unten entlang der Straße „Am Lohberg“ könnt ihr die Autos parken oder hinter der Halle (nach Einweisung durch die Eigentümerin). Bitte nicht im Ort parken!

Parken bei viel Flugbetrieb:
Das Material kann am Fluggelände abgeladen werden. Geparkt wird am Rast-und Parkplatz Nonroder Höhe (GPS´49°45´21,15´´8°49´45,15´´) Wegbeschreibung: Zurück zur Ortsdurchfahrtsstraße (Rodensteiner Straße). Dort links und nach ca. 300 Meter wieder links. 150 Meter gerade aus bis zur Haselnussgruppe. Dort links auf dem Schotterweg bis im Wald auf der rechten Seite der Parkplatz kommt. Wenn ihr zurück lauft den gleichen Weg benutzen und nicht über die Felder der Bauen laufen…gab schon Ärger!

 

Konzept | Design | AVmedia